Bahnhöfe

Vaihingen einst
Möhringen Bahnhof
Vaihingen 2006
Möhringen Bahnhof
Möhringen einst
Möhringen Bahnhof
Möhringen 2006
Möhringen Bahnhof
Degerloch einst
Möhringen Bahnhof
Degerloch 2006
Möhringen Bahnhof
Plieningen einst
Möhringen Bahnhof
Plieningen 2006
Möhringen Bahnhof
Hohenheim einst
Möhringen Bahnhof
Hohenheim 2006
Möhringen Bahnhof
Leinfelden einst
Leinfelden 2005
Echterdingen einst
Möhringen Bahnhof
Echterdingen 2005
Bernhausen einst
Bernhausen 2005
Möhringen Bahnhof
Sielmingen einst
Vaihingen Bahnhof
Sielmingen 2005
Möhringen Bahnhof
Neuhausen einst
Neuhausen 2005

Bahnhof Vaihingen einst


In Stuttgart Vaihingen hatte die FB Anschluss an die Bundesbahn, der SSB steht noch heute diese Gleisverbindung zur Verfügung. Die Stadtbahnwagen der Serie DT8 wurden lange Zeit hier angeliefert, abgeladen und anschließend mit einem 2-Wege-Unimog der SSB über diese Gleise zum SSB Zentrum geschleppt.                                                                  

Bild: W. Böhmler


Bahnhof Vaihingen 2006


Möhringen Bahnhof

Der Bahnhof Vaihingen liegt an der Strecke Stuttgart-Singen der Gäubahn, der entsprechende internationale Fernverkehr rollt hier durch. Auch die S-Bahnlinie S1 von Stuttgart nach Herrenberg, die S2 Filderstadt sowie S3 Flughafen machen hier Halt. Weiter endet hier die Stadtbahnlinien der SSB: U3 von Plieningen, U1 aus der Stadt über Heslach und Kaltental, U6 von Möhringen und die U8 von Ostfildern. In der großen Güterhalle werden inzwischen auch keine Güter mehr umgeschlagen, aber die Firma Brennstoff Scharr hat einen eigenen Gleisanschluss und wird regelmäßig mit Kesselwagen versorgt.

Bild: T. Mörbe


Bahnhof Möhringen einst


Möhringen Bahnhof

1964, Endzeitstimmung im Bahnhof Möhringen. Das Ende der alten FB ist gekommen, die alten Fahrzeuge müssen dem modernen GT4 Platz machen. Fast alle Fahrzeuge fallen der Verschrottung zum Opfer, die Gleisanlagen werden dem Einrichtungsfahrzeug GT4 angepasst. Der Güterverkehr endet auf diesem Ast der FB in Möhringen.

Bild: W. Böhmler


Bahnhof Möhringen 2006


Möhringen Bahnhof

Dieses Bild ist inzwischen auch schon Vergangenheit, da der alte Güterschuppen im Juni 2007abgerissen wurde. Das Hauptgebäude samt zurück gebautem Anbau wurde aufwändig saniert. Die Fahrrad-Service- Station der "Neuen Arbeit GmbH" soll an anderer Stelle wieder nach Möhringen zurückkehren. Die Sozialstation der Caritas bleibt weiter Mieter der alten Räume im Hauptgebäude.

Bild: T. Mörbe


Degerloch West einst


Möhringen Bahnhof

Ein vollbesetzter Zug hat gerade die Haltestelle Degerloch-West verlassen, und macht sich auf in Richtung Möhringen. Rechts im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude Degerloch-West zu erkennen. Dieser Bau entstand in den 20er Jahren und war als keilförmiger Flachbau als Klinkerbau  mit einen rechteckigen Uhrturm ausgeführt. Das Bahnhofsgelände besaß umfangreiche Gütergleisanlagen. Es waren zwei Brennstoffhändler, ein Güterschuppen und die Firma Epple zu bedienen. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich der Betriebshof Degerloch. Dieser wurde 1990 aufgegeben, als die Stadtbahn die Linie U5+U6 übernahm.

Bild: Archiv SSB


Degerloch 2006


Möhringen Bahnhof

Wo heute die B27 durch Degerloch führt, befand sich einst der Bahnhof "Degerloch-West". Es gab ja noch einen zweiten Bahnhof, den "Zahnradbahn". Dort fand man Anschluss, um weiter auf die Filder zu kommen. Das Gebäude mit dem roten Dach hat den ganzen Umbau überlebt. Es war das Wohnhaus des Bauunternehmers Gustav Epple, der einmal über 2000 Mitarbeiter beschäftige. Auf diesem Gelände befand sich die Hauptverwaltung, ein großer Bauhof, diverse Werkstätten, ein Sägewerk und ein eigener Gleisanschluss. Aufgenommen ist das Ganze von dem Degerlocher Busbahnhof, von dem aus die "Filderbuslinien" starten.

Bild: T. Mörbe 

 


Plieningen einst


Möhringen Bahnhof

Die Fildergemeinde Plieningen besaß einmal sogar einen richtigen Bahnhof mit eigenem Bahnhofgebäude samt Güterschuppen. Die Gleisanlagen bestanden aus einem Parallelgleis und zwei Stumpfgleisen: Ein Gleis führte zu dem Güterschuppen, das Zweite versorgte ein kleines Tanklager (Pächter Kurt Schmidt) und ein Kohlenlager (Pächter Karl Hofmann). Im Hintergrund die Filderhauptstraße, die rechts in den alten Ortskern von Plieningen führt.

Bild: W. Böhmler


Plieningen 2006


Möhringen Bahnhof

Heute befindet sich die Endhaltestelle der Linie U3 auf dem alten Bahnhofsgelände. Gleich davor hat man eine Wendeschleife errichtet für die Buslinie 65, die nach Obertürkheim (und weiter nach Uhlbach) führt errichtet. Wer weiter bis zur Filderhauptstraße läuft, hat Anschluss an Filderbuslinien 70, 73, 74, 75 und 76.

Bild: T. Mörbe


Hohenheim einst


Möhringen Bahnhof


Endstation Bahnhof Hohenheim, alles aussteigen! Im Hintergrund das Schloss Hohenheim der Uni Hohenheim. Rechts ein kleiner Güterschuppen, der von dem Grundriss dem Faller Schuppen B-156 entsprechen könnte.

Bild: W. Böhmler


Hohenheim 2006


Möhringen Bahnhof

Auch hier ein Bild für den Strukturwandel von dem öffentlichen Personen Nahverkehr zum individuellen Kraftverkehr (Parkplätze statt Schienenstränge).

Bild: T. Mörbe

 

Leinfelden einst


Möhringen Bahnhof

Nachdem der regelspurige Personenverkehr auf der Stecke nach Neuhausen aufgegeben wurde, wickelte man den Güterverkehr über Stgt.-Vahingen ab. Die Leinfelder konnten aber weiter schmalspurig mit der FB nach Echterdingen und in die andere Richtung nach Möhringen fahren. Von Stuttgart über Stgt.-Vaihingen  kam die Schönbuchbahn hoch nach Leinfelden, fuhr als nächstes Musberg an, durchfuhr dann das schöne "Siebenmühlental" und endete in Waldenbuch. Diese von der DB betriebenen Bahnlinie wurde 1955 aufgegeben. Auf dem Bahndamm errichtete man einen Radweg, der bei schönem Wetter gut benutzt wird. Verschiedene in Naturstein gehaltene Bahnhofsgebäude sind noch erhalten und werden privat und gewerblich genutzt.

Bild: G. Schütz

 


Leinfelden 2005


Die Endhaltestelle der Linie U5 endet heute in Leinfelden. Nachdem beschlossen war, dass Echterdingen einen S-Bahnanschluss erhalten sollte, waren einige Verkehrsplaner der Meinung, dass ein weiterer Stadtbahnanschluss nicht notwendig sei. Es gab auch Gegenstimmen und einige heftigen Diskussionen zu diesem Thema, doch am Ende zog sich die SSB aus Echterdingen zurück.

Bild: T. Mörbe


Echterdingen einst


Kurz vor seinem Abriss nahm noch einmal Helmut Wagner den Bahnhof Echterdingen auf. Das Gras in den Rillenschienen deutet darauf hin, dass auf diesen Gleisen schon länger kein Verkehr mehr stattgefunden hat.

Bild: H. Wagner


Echterdingen 2005


Möhringen Bahnhof

Heute befindet sich eine moderne S-Bahnhaltestelle der S2, auf dem alten Bahnhofsgelände. Im Hintergrund sieht man noch die überdachten Bushaltestellen mit direkten Zugang zum Bahnsteig. Nächster Haltepunkt der S-Bahn ist der Stuttgarter Flughafen, von da aus geht es weiter bis zur Endhaltestelle Filderstadt. 

Bild: T. Mörbe


Bernhausen einst


Der Bahnhof Bernhausen wurde wie die Bahnhöfe Leinfelden, Echterdingen und Neuhausen in der gleichen Bauweise (Württembergischer Nebenbahnhof) für die FB erstellt, als diese ihren Betrieb 1897 auf diesem  Ast der FB aufnahm. Die "Bernhäuser" haben sich ihren Bahnhof nicht wegnehmen lassen, was viele Eisenbahnfreunde freut, denn diese Art von Bahnhofsarchitektur stellt den typischen schwäbischen Landbahnhof da.

Bild: H. Wagner


Bernhausen 2005


Filderstadt heißt die Endhaltestelle der S2 die auf dem alten Bahnhofsgelände in Bernhausen gebaut wurde. Das alte Bahnhofsgebäude wurde in das neue Gesamtkonzept mit einbezogen, wurde gründlich renoviert und und beherbergt seit Oktober 2002 das Bürgeramt und die Stadtinformation. Etwa ein Jahr zuvor wurde der neue S-Bahnanschluss in Betrieb genommen.

Bild: T. Mörbe


Sielmingen einst


Möhringen Bahnhof

Die Sielminger scheinen wohl besonders sparsame Schwaben gewesen zu sein, zumindest was das "Bahnhofsgebäude" betraf. Aber auch hier gab es eine Stückgutannahme und einen kleinen Warteraum.

Bild: G. Schütz

 


Sielmingen 2005


Vaihingen Bahnhof

Wo einst Filderbahngleise lagen entstand nach dem Abbau dieser Radweg. Ein verfallender Schuppen (links) hat noch überlebt, ist aber seiner Funktion beraubt und wartet wohl auch auf seinen Abbruch. Als noch hier die FB fuhr, besaß die große Halle hinter dem alten Schuppen einen eigenen Gleisanschluss, der direkt in die Halle führte.

Bild: T. Mörbe

 


Neuhausen einst


Möhringen Bahnhof

Vermutlich kurz bevor der Güterverkehr eingestellt wurde, entstand diese Aufnahme. Das Gebäude sieht schon sehr mitgenommen aus, man rechnete schon wohl mit seinem Ende. Die Köf 3 steht abfahrbereit in Richtung Stgt.-Vaihingen und wird wohl mit dieser Last keine großen Schwierigkeiten gehabt haben.

Bild: H. Moser

 


Neuhausen 2005


Kurioserweise hat der alte Güterschuppenanbau des alten Bahnhofsgebäudes in Neuhausen überlebt. (Im Gegensatz zu Bernhausen, wo das Bahnhofsgebäude gerettet wurde, aber der Schuppen nicht überlebte). Im Vordergrund links ist noch die alte Laderampe zu erkennen, wo das einzige Stumpfgleis endete. Die anderen beiden Gleise verliefen zwischen dem Güterschuppenanbau und den großen Lagerhallen im Hintergrund.

Bild: T. Mörbe