Aktuell
 
Ausstellung
"Möhringen 21"
Hohenheim
Hohenheim
Hohenheim
Sielmingen
Degerloch
Degerloch West Rückseite
Tanke Degerloch
Stuttgart-Rohr
Plieningen 1
Plieningen 2
     

Aktuelle Ausstellungstermine


Wann und wo die nächste Ausstellung mit unserer Filderbahn zu sehen ist, weiß auch dieser freundliche Herr nicht. Der Termin wird aber auf jeden Fall hier bekannt gegeben.

 

"Möhringen 21"


Wie das Gelände rund um den Möhringer Bahnhof aus Sicht der Planer aussehen soll, zeigt dieses Architekturmodell.

Bild: H.J.Knupfer SSB

 

Hohenheim


Bahnhof Hohenheim im Modell Anfang der 1960er-Jahre mit Wartehalle und Güterschuppen. Die Modulanlage Hohenheim ist inzwischen fertiggestellt worden. In der aktuellen Miba Heft 1/2018 ist bereits der erste Teil der Hohenheim-Anlage veröffentlicht.

Foto: Sven Schäfer

Hohenheim


Für Forschungszwecke betrieb die Uni Hohenheim auch schon in den 1950er-Jahren diverse Gewächshäuser an der Filderbahntrasse. Alte Faller Gewächshäuser wurden aufgepeppt und kamen so wieder zu neuen Ehren.

Foto: Sven Schäfer

Hohenheim


Das Modell bildet die Endhaltestelle Hohenheim ab, wie sie in den 50er-Jahren anzutreffen war. Davon geblieben ist heute nur das Gebäude der alten Post, das hier als Schnittmodell an der Hintergrundkulisse zu sehen ist.

Sielmingen


Im Winter 2014/15 entstand in Spur 0,1:45 der Behelfsbahnhof Sielmingen. Bei diesem Modell ist auch die Inneneinrichtung komplett nachgebildet.

Degerloch


Vor längerer Zeit habe ich mit dem maßstäblichen Bau des Empfangsgebäudes Degerloch-West begonnen. Als Grundlage dienten mir die Zeichnungen von 1930 aus dem Baugesuch. Das Gebäude erweiterte die FB vermutlich in den 1950ern um eine Toilettenanlage und einen Kiosk. Von diesem Anbau konnte ich bisher noch keine Unterlagen trotz intensiver Nachforschungen ausfindig machen. Da auch der Anbau meines Modells dem Original in allen Details entsprechen soll, bin ich immer noch auf der Suche nach Fotos von dem Gebäude Degerloch-West. Für jeden Hinweis und Fotos dazu bin ich dankbar.

Foto: Sven Schäfer

Degerloch West Rückseite


Foto: Sven Schäfer

Tanke Degerloch


Gegenüber von dem Bahnhofsgebäude befand sich eine kleine Esso-Tankstelle. Dort betankt gerade ein bekannter deutscher Rockstar und bekennender Porschefahrer seinen neuen Spyder, den er zuvor in Zuffenhausen abgeholt hat.

Foto: Sven Schäfer

Stuttgart-Rohr


Für einen Straßenbahnfreund entstand dieses 14x16cm kleine Diorama von der alten Schleife Stuttgart-Rohr.

Plieningen 1


Nach Originalplänen von 1905 aus dem Stuttgarter Stadtarchiv entstand ein Kartonmodell der Ursprungsausführung des Plieninger Bahnhofs aus der Anfangszeit der Filderbahn.

Plieningen 2


Das zweite Modell zeigt den Plieninger Bahnhof in den 50er-/Anfang 60er-Jahre. Der Güterschuppen wurde in den 40er-Jahren verlängert. Ein Kiosk bekam der Bahnhof nach dem Krieg, dazu verlängerte man das Dach und baute einen Windfang ein.
In dieser Ausführung soll ein weiteres Modul entstehen, was an die bestehenden Hohenheim-Module angedockt werden kann. Zum Thema Plieninger Bahnhof suche ich noch weitere Informationen und Bilder, um alles historisch richtig darstellen zu können. Von der Brennstoffhandlung am Plieninger Bahnhof habe ich bisher nur spärliche Informationen. Informationen kännen an thomas.moerbe@gmx.de gesendet werden.